Chronik der G'friere

 

Bereits im Jahre 1995 suchten die Minderoffinger Jugendlichen nach einem „Unterschlupf'. Diesen fanden sie zunächst in der Scheune der Familie Grimmeißen und somit war die „Bude Mendroffe No. 95" geboren. Doch schon im Jahr 2000 strebten wir mit nunmehr zehn Mitgliedern einen Einzug in die G'friere an. Die Gemeinde Marktoffingen kam diesem Wunsch schnell nach, so dass wir am 12. Juni 2000 unser neues Domizil, welches bereits seit 1997 als Jugendtreff diente, in den vergangenen Monaten jedoch leer stand, beziehen konnten. Da der Mitgliederstamm der G'friere rasant anwuchs, wurde bereits im Dezember 2000 die erste Vorstandschaft gewählt. Im Rahmen des Feuerwehrfestes entschloss man sich im Jahre 2002, die Außenfassade, sowie den Vorplatz und die Grünfläche zu erneuern. Zusammen mit der KLJB Minderoffingen nahm die mittlerweile 22 Mitglieder starke G'friere mit einem selbstgebauten Wagen am Festumzug der FFW Minderoffingen teil. Im April 2005 wurde der Verein „G'friere Minderoffingen e.V." mit 43 Mitgliedern gegründet. Im Juni 2005 wurde mit der Generalsanierung begonnen. Diese umfasste sowohl die Neueindeckung des Daches sowie eine vollkommene Umgestaltung der Räumlichkeiten. Nach Vollendung dieses Projekts, welches einen immensen finanziellen Aufwand für den Verein darstellte und knapp 2000 Arbeitsstunden nötig machte, konnten im August 2005 die Umbaumaßnahmen mit einer feierlichen Einweihung abgeschlossen werden. Um der gesamten Gemeinde einen Einblick in die Vereinsarbeit sowie die neu gestalteten Räumlichkeiten zu ermöglichen wurde ein Dorffest am Spielplatz zusammen mit einem „Tag der offenen Tür" veranstaltet.